Samstag, 3. August 2013

vegan in Büsum - Fischkönig

Ich hinke hinterher ...

Also, am 01.08.13 (Tag26) waren wir in Büsum.
Oh ja, Hauptsaison, NRW hat Sommerferien, die Wackener haben schon mal ihre Ortsschilder abgeschraubt, damit kein WOA-Fan es mit nach hause nimmt ... und wir fahren nach Büsum ... freiwillig.
Kann man dieses Jahr, denn der Büsumer Strand sieht wegen der Deichsanierung bis 2015 so aus:
und Büsum hat eine Kartbahn
direkt am Meer
sozusagen
bei direkt am Meer vergessen Sommerurlauber gerne, dass direkt am Meer am Wattenmeer gerne erst einmal einen Deich bedeutet
Wenn man also so einen sehr sehr langen Hügel mit Schafen drauf sieht:
Deich!
Hinter dem Deich findet der Urlauber dann entweder noch mal Wiesen und dahinter noch einen Deich
(viele Gästehäuser formulieren gerne mit einer Lage "direkt am Deich" und meinen damit den so genannten Schlafdeich, also den 2. Deich hinter dem 1. Deich und ein paar Kilometern Wiesen und der eine oder andere Urlauber wähnt sich näher am Meer, als er dann später ist ...)
und hinter dem 1. Deich findet der Urlauber dann ... Weltnaturerbe ... ganz viel
Aber: da ganz hinten, da ist dann wirklich Wasser!

Also, unser Begehr war die Kartbahn und danach hatten wir Hunger.
Es trieb uns also in die Büsumer Innenstadt und wir landeten dort beim Fischkönig
Ausgerechnet im Fischkönig nach veganen Speisen zu fragen, fand ich fast frech, aber ich wurde sehr positiv überrascht:
es gab gleich mehrere vegetarische Gerichte, die mit wenig Verlust vegan serviert werden konnten.
Ich entschied mich für
Grill~Gemüse~Teller mit Kartoffeln und OHNE Sour~Creme 10,95 Euro
Lecker!
Dazu - ich hatte eine selbstgemachte Chauffeurin dabei :) - gönnte ich mir einen Aperol Cocktail.

Ist das denn vegan? wurde ich prompt gefragt?
Später, daheim (nachdem ich es ausgetrunken hatte), habe ich mal gegoogelt und ja:
Aperol ist vegan