Sonntag, 25. Januar 2015

gebratener Bohnensalat

Heute habe ich von Reginala ein Bohnensalatrezept auf die Hausfrauenseite gesetzt.
Ihr gebratener Bohnensalat wird teilweise in der Pfanne zubereitet und schmeckt daher warm und auch kalt.
Klingt lecker :)
Und kommt mit Mais, gefüllten Oliven und Chillibohnen daher.

Montag, 5. Januar 2015

Sonnenblumenkernbrot - ein veganes Hefebrot

Wenn man Hefe als vegan anerkennt - ich hörte, es gibt Veganer, denen Hefe nicht vegan erscheint -
ist das Hefebrotbacken eigentlich überhaupt keine Herausforderung, denn Brot schmeckt auch ohne Ei, Butter oder Milchprodukte sehr lecker.
So ist das Sonnenblumenkernbrot eher "nebenbei vegan".

Ich backe es gerne morgens beim Aufstehen.
Alle Teigzutaten zusammen rühren und gehen lassen, während ich dusche und mich sonstwie fertig mache.
Dann ein Stündchen in den Ofen schubsen und gut ist.
Wer mag, kann natürlich auch noch Kerne über den Brotlaib streuen, aber ich gebe immer alle Kerne in den Teig, damit das Brot beim Schneiden nicht all die schönen Sonnenblumenkerne abkrümelt.

Das Brot ist ein beliebtes Mitbringsel für meine Tochter und ihren Ein-Personen-Studentenhaushalt.