Montag, 14. März 2016

Blätterteigschnecken gehen immer!

Ich war ja sehr überrascht, als ich feststellte, dass man völlig unkompliziert und preiswert veganen Blätterteig im Kühlregal findet.
Blätterteig mache selbst ich sonst nicht selbst.
Einmal ausprobiert - eine irre Arbeit und geschmacklich einfach kaum ein Unterschied zu gekauftem Blätterteig.

Pizzateig knete ich dauernd selbst zusammen - das ist schnell gemacht und ich weiß was drin ist.
Das "weiß was drin ist"-Argument interessiert mich bei Blätterteig nun nur soweit, dass ich die Brille aufsetze und schaue, dass ich einen Teig ohne Ei, Butter oder sonstiges erwische.

Als Füllung braucht man ca 300 - 400 Gramm "Kram".
In diesem Fall hier habe ich 250 Gramm Spinat(-Trester) mit einer gehackten Zwiebel, einer Chillischote und 100 Gramm crunchy Erdnussbutter als Füllung genommen.
Erdnussbutter ist Klasse - mittlerweile mag ich die veganen Schnecken selbst lieber, als irgendwelche Speck und Käse-Schnecken.


zum Rezept -> Blätterteigschnecken mit Spinat

Donnerstag, 10. März 2016

schoko walnuss brownies vegan

Endlich komme ich dazu, dieses wirklich leckere Brownie-Rezept meines Sohnes einzubauen.
Eigentlich bin ich ja noch beim Saftfasten, aber diese Brownies machen es mir nicht gerade leicht.
Man nimmt übrigens nicht ab, wenn man brav Gemüsesaft trinkt und ... Walnuss-Brownies nascht ...

Wer Argumente sucht um Nicht-Veganer zu überzeugen, dass Vegan echt lecker ist, sollte den Ungläubigen diese Brownies backen - sie sind wirklich übereugend!

Schoko-Walnuss-Brownies vegan - Rezept


Ein echtes Argument übrigens - sie sind absolut kinderleicht zu backen, insbesondere wenn man eine Mutter hat, die hinterher die Küche schrubbt ...

Samstag, 5. März 2016

vegane Zimtknoten - Kanelknuter vegan

Heute kein Link, sondern gleich das ganze Rezept, denn es ist doch etwas zu "fastfoodig".
Allerdings fährt mein Sohn absolut auf die kleinen Dinger ab - genau richtig süß - nicht zu süß!

Ne, zu süß sind die bestimmt nicht, denn ich habe sie "ratzfatz" aus einem XXL Pizzateig aus dem Kühlregal gemacht, dessen Haltbarkeit sich gerade verabschieden wollte.

Dazu habe ich 150 Gramm Margarine, 150 Gramm Zucker und 2 Esslöffel Zimt miteinander glatt gerührt und dann auf den Pizzaboden gestrichen.
Zimtpizza sozusagen.

Nun habe ich den Pizzaboden erst von rechts

und dann von links so eingeklappt, dass er dreilagig vor mich lag.


Das Ganze jetzt noch in 1 cm breite Streifen schneiden - die Streifen dann jeweils in sich "verkordeln"
(sorry, etwas unscharf ...)

und zu einem einfachen Knoten "binden" - meist bekommt man das eine Ende der Zimtkordel gerade so in das Loch des Knotens gesteckt - das ist das Ziel - so sehen sie fertig sehr nett aus.


Man tut gut daran, sich ein Tuch bereit zu legen, da man die Finger dauernd voll fettigem Zucker hat.

Nun die Knoten bei 220° ca 15 Minuten lang backen.
Dabei läuft sehr viel Fett/Zucker auf das Backpapier - nach dem Backen hebe ich die heißen Knoten direkt aus diesem Zuckerfett heraus und gebe sie zum Abkühlen auf ein Rost.
Es spricht nichts dagegen, sie schon heiß-warm-lauwarm zu essen.

Wenn man sie auf dem Backpapier auskühlen lässt, bekommen sie wenig ansehnliche Ränder aus einer Art Margarinekaramell ;-)