Donnerstag, 28. April 2016

vegane Käsesoße - wieder Mal

Veganer Käse überzeugt mich so gar nicht.
Dieser Scheibenkäse sieht zwar aus wie Käse und schmeckt meinem Veganer auch auf Brot, aber zum Kochen finde ich sämtliche Varianten völlig unbrauchbar, da sich das Zeug einfach nicht wie Käse verhält.

Heute musste ich uns schnell ein Mittagessen zaubern.
Ich war 2 Tage nicht im Haus gewesen und musste also mal schauen, was überhaupt so da war.
Spaghetti - fein - und was mache ich als Soße?
Ich fand noch eine gute, halbe Tüte rote Linsen und kochte diese mit einer gewürfelten Zwiebel und gehacktem Knoblauch so weich, dass sie zerfielen und das meiste Wasser aus dem Topf verschwunden war.
Nun gab ich ca. 100 ml passierte Tomaten und reichlich Sonnenblumenöl in den Topf.
Salz, Pfeffer, Thymian und alles gründlich passiert.
Diese Soße hob ich unter die frisch gekochten Spaghetti.

In einer Pfanne hatte ich eine gewürfelte Zwiebel, eine fein geschnittene Knoblauchzehe und 250 Gramm braune Champignons in reichlich Sonnenblumenöl gebraten und mit Salz und Chili abgeschmeckt.
Dies gab es noch zu den Spaghetti.

Vom Gaumenschmaus-Erlebnis her, kam dies lustiger Weise Nudeln in Käsesoße sehr sehr nahe.
Die Linsensoße war durch den reichlichen Einsatz von gutem Sonnenblumenöl sehr mächtig geworden, sämig war sie durch das Pürieren.

Bilder gibt es keine, da ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass meine "Mal-eben"-Soße so dermaßen lecker würde.
War sie aber - das "Experiment" wird wiederholt!

Mittwoch, 6. April 2016

Karotten-Grießsuppe - leckere Schonkost

Ja, es ist etwas ruhig hier, da mein Veganer auf Reisen ist.
Aber beim Überarbeiten der Karotten-Rezepte habe ich soeben dieses Süppchen entdeckt.

Die ist prima, wenn jemand mit/nach Bauchweh wieder aufgepäppelt werden muss.
Man kann sie mit Sahne - für Veganer natürlich eher mit Soyasahne gemacht werden.
Ich habe irgendwann das Cremefit entdeckt und finde es recht lecker.



Rezept für die Grießsuppe mit Möhren