Samstag, 4. Juni 2016

schnelles Spargel-Trikolore

Manchmal muss ich meinen Lesern einfach mal vertrauen -
Calimeras Rezept klang erst einmal nicht sonderlich spektakulär und so setzte es in meiner Mailbox schon fast Staub an, bis ich es wieder entdeckte und dann doch gleich mal ausprobierte.
So konnte ich es doch gleich mit Bildern auf die Hausfrauenseite setzen - das kommt immer besser an, als Rezepte ohne Bilder.
(ok, außer bei einem Linsensalat, bei dem sich gleich 2 Facebook-Insassen wieder zu dem allseits beliebten:
das sieht aus wie Kotze-Kommentar hinreißen ließen, bei dem ich immer schwer mit
"du auch!"-Reflexen zu kämpfen habe. - Und das nach 23 Jahren Internet ... Immerhin ein Zeichen, dass ich nicht schnell abstumpfe. Das Rezept für den Linsensalat bekommt Ihr jetzt noch nicht mal, denn der ist nicht vegan :)

Calimeras Spargelpfanne kann man mit Parmesan überstreuen, wie ich es mit meiner Portion tat -
muss man aber nicht.

Mein Veganer-Sohn bestand auch auf ein CousCous-Herz und gab dann beim Essen unmerklich ein wenig Gas, leerte seinen Teller vor mir und spurtete umgehend wieder zu der Pfanne mit der restlichen Spargelpfanne.
Ein klarer Beweis, dass das Spargel-Trikolore auch ohne Parmesan sehr köstlich ist.


Ich fand nur noch einen winzigen Rest in der Pfanne vor, den ich dann wieder auf CousCous verteilte.
"Wer die Pfanne leer macht, muss sie auch abwaschen!" triumphierte mein Sohn vom Tisch aus und bewies mir mal wieder die Lücken in meiner Pädagogik, denn statt meinen Sohn zu einem verantwortungsvollen, fairen Partner in Sachen Hausarbeit zu erziehen, habe ich ihn wohl elendig verwöhnt und evtl. irgendwann auftauchende Schwiegertöchter werden noch viel Spaß haben ...

Egal:
das schnelle Spargel-Trikolore ist saulecker!

Donnerstag, 2. Juni 2016

Spargelcremesuppe aus Spargelkochwasser

Wenn man Spargel kocht, lohnt es immer, das Kochwasser aufzufangen - ich fülle es immer in Pet Flaschen und bewahre es im Kühlschrank auf, bis ich in den Tagen nach dem großen Spargelessen dazu komme, Spargelcremesuppe zu kochen.
Es lohnt auch, den Spargel vor dem Schälen zu waschen und dann die Spargelschalen und Abschnitte aufzubewahren, um entweder noch mehr Spargelkochwasser herzustellen -> einfach die Spargelreste kochen
oder das bereits aufbewahrte Spargelwasser geschmacklich noch zu verstärken, indem man im Spargelkochwasser noch mal Abschnitte und Schalen aufkocht.

Seit ich Spargel lieber backe, als koche, fällt das eigentliche Spargelkochwasser bei mir flach und ich koche nur noch die Schalen und Abschnitte auf. Vorher waschen, sollte man nicht vergessen, sonst wird die Suppe schnell etwas sandig.

Eine Mehlschwitze bzw. helle Grundsuppe vegan zuzubereiten, ist gar kein Problem, wenn man statt Butter halt Pflanzenmmargarine nimmt - oder besser noch ein gutes Pflanzenöl.
Ich bin einfach kein Margarine-Fan (Generation "echte Butter" :)

Rezept Spargelcremesuppe aus Spargelkochwasser und Resten

Wer seinen Spargel nun ohnehin irgendwie vegan serviert hat, der hat eh nur vegane Reste übrig, die allesamt gut mit in die Suppe verarbeitet werden können.
Soßenreste immer erst zufügen, wenn die Suppe nicht mehr kocht.
Ich habe auch schon mal einen kleinen Kartoffelrest mit hinein püriert - damit wird die Suppe gleich sämiger und sättigender.