Samstag, 27. August 2016

norwegischer Gurkensalat und dazu Pellkartoffeln

Aus Norwegen habe ich ein sehr leckeres Gurkensalatrezept,
das ganz nebenbei vegan ist.
Wenn man dazu noch Pellkartoffeln kocht, hat man ein wunderbar sommerlich leichtes Essen,
bei dem keiner dick wird.

Und sagte ich schon lecker?
Lecker!


Rezept - einfacher Gurkensalat mit Dill

Mein Veganer ist derzeit in Neuseeland unterwegs und jammert, dass das Gemüse dort unfassbar teuer ist.
Er ernährt sich hauptsächlich von "Dosenkram und Kiwi", sagt er.

Freitag, 19. August 2016

veganer Zwetschgenkuchen auf Blätterteig

Gerade habe ich ein schönes Rezept reinbekommen, deren Einsenderin vermutlich noch nicht mal weiß, dass ihr Kuchen vegan zubereitet wird.

Zuletzt hatte sie ein leckere Brotrezept geschickt und es hat sich prompt jemand beschwert, dass es vegan sei - so etwas würde sie nicht essen.
Hm, viele Brotrezepte sind vegan ... wer hindert sie daran, etwas nicht Veganes drauf zu legen?
Wir fanden die Beschwerde sehr lustig.

Egal - wer Lumumbas Pflaumenkuchen backt, muss beim Einkauf nur darauf achten, einen veganen Blätterteig zu nehmen.
Vor Jahren wäre das noch mit Sucherei verbunden gewesen, aber mittlerweile gibt es in den Kühlfächern mehr veganen Blätterteig als welchen mit Butter.


-> veganer Zwetschgenkuchen auf Blätterteig

Viel Spaß beim Backen!

Mittwoch, 10. August 2016

weiße Bohnensuppe

Da mein veganer Nachwuchs jetzt in Neuseeland unterwegs ist und ich selbst höchst vegan eine Saftkur durchziehe, komme ich seit Juli natürlich nicht mehr dazu, neue, vegane Kochrezepte auszuprobieren.

Aber beim der Überarbeitung der Hausfrauenseite stolper ich gelegentlich über Rezepte, bei denen mir bisher gar nicht bewusst war, dass sie vegan sind.

Dazu gehört Schruzis weiße Bohnensuppe.
Die ist sehr unkompliziert und schnell gemacht - und lecker ist sie noch dazu:


-> zu Schruzis Rezept für weiße Bohnensuppe