Donnerstag, 27. Oktober 2016

einfache Erdbeersoße - vegan

Jetzt spinnt sie total!
Ende Oktober und sie kommt mit einer Erdbeersoße daher!


Ja, das könnte man meinen, aber diese Erdbeersoße kann man problemlos auch aus Tiefkühl-Erdbeeren zubereiten und darum traue ich mich das ganz einfach mal.
Allerdings ist es tatsächlich einfach eine Sache des Alphabets, dass ich gerade bei E wie Erdbeere angekommen bin um meine Rezeptrubriken zu sortieren.
Da ich nun seit 23 Jahren Rezepte sammle und damals leider nicht gleich alles in eine schicke Datenbank sortiert habe - und heute übrigens auch nicht ... - wühle ich mich alle paar Jahre von vorne nach hinten durch die Rezepte und räume auf.
Mir ist sehr klar, dass ich irgendwann, sobald ich bei Z wie Zwiebel durch bin, wieder vorne bei A anfangen kann ...

Als ich vor 23 Jahren anfing, war "Vegan" jedenfalls noch kein Thema - zumindest nicht meins :)
Aber ok, jetzt ist mein Sohn - der damals auch noch kein Thema war ... Veganer und ich gehe mit ganz anderem Interesse an das Thema ran.

Fruchtsoßen konnte man immer schon sehr problemlos vegan zubereiten - das ist nichts Neues.
Man nimmt das geputzte Obst, püriert es mit Zitronensaft und kocht das Ganze dann mit Zucker auf.
Wenn man zuviel Zucker nimmt, oder zu lange kocht, hat man Konfitüre - auch lecker ...
Umgekehrt habe ich immer, wenn ich Gelees gekocht habe, einfach geguckt, ob es fest wurde - wenn nicht, kam statt "Gelee" das Schild "Soße" drauf und gut war es ...


Und so kann man es auch bei der einfachen Erdbeersoße halten.
Erdbeersoße und auch Johannisbeersoße oder -Gelee ist schön säuerlich.
Wer gerade Plätzchen backt und diese lecker füllen möchte, kann diese Erdbeersoße zubereiten, etwas mehr Zucker hineinrühren und einen Tick länger kochen lassen und hat direkt eine schöne Fülle für Plätzchen.
Wer es etwas moderner haben möchte, rührt noch Chilliflocken mit hinein - dann haben die Plätzchen eine süß-sauer-scharfe Füllung.

Man kann aber natürlich auch einen Bratapfel zubereiten - einfach einen Apfel vom Kerngehäuse befreien, nach Wunsch mit Nüssen, Marzipan und Co füllen und in den Ofen stellen, bis er weich gebacken ist - auch dazu passt dann so eine leckere Fruchtsoße sehr gut.

Außerdem:
Milchreis, Pfannkuchen, Waffeln, Milchshake, Quarkspeise, Eis ...

Es lohnt immer, eine Flasche Soße zuzubereiten und im Kühlschrank zu haben.

-> Rezept für die einfache Erdbeersoße

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Feigenchips

Gerade bin ich über unser Rezept für Feigenchips gestolpert.
Die sind natürlich vegan - und sehr lecker.
Der Oktober ist perfekt für Feigenchips, denn frische Feigen haben gerade sozusagen Saison.
Die hängen jetzt nicht reif in heimischen Gärten, sind aber gerade günstig in den Obsttheken zu finden.
Frische Feigen sind so schon sehr lecker, lassen sich aber auch zu leckeren Chips verarbeiten, die noch dazu optisch echt ansprechend sind.
Wer schon mal Feigenchips gekauft hat, hat sie evtl. etwas langweilig in Erinnerung - aber glaubt mir, die gekauften Dinger sind kein Vergleich zu selbst gemachten Feigenchips.
(übrigens sind Feigenchips eher süß-säuerlich - und schwimmen nicht auf der aktuellen Welle der "gesunden" Gemüsechips daher)

Ich empfehle, einfach mal eine Feige zu Chips zu verarbeiten und bin sicher:
nach dieser Portion flitzt Ihr los um noch viel mehr Feigen zu kaufen und zu Chips zu verarbeiten, denn sie sind echt lecker!
(und eine kalorienärmere Alternative zu Plätzchen)


Hier unser Rezept für Feigenchips

Montag, 10. Oktober 2016

vegane Plätzchen backen

Hier habe ich ein schönes Plätzchenrezept, das ganz nebenbei vegan ist.
Als ich die Plätzchen zuletzt gebacken habe, hatte ich den Umstand, dass sie vegan sind, gar nicht bemerkt/beachtet.

Alles was man braucht, ist Mehl, Margarine, Puderzucker
und ein wenig Glitzer :)


-> zum Lieblingskeks-Rezept